Messdiener

WIR MINIS SIND VORNE DABEI

Die Ministranten in unserer Pfarrei haben eine lange Tradition. Die Mädchen und Jungen erleben eine lebendige Gemeinschaft. Bei ihrem gemeinsamen Dienst erleben die Kinder Freude und Spaß. Ohne die große Gruppe der Messdiener wären die Gottesdienste nicht das, was sie sind: würdiges Lob Gottes.

Mit ihrem Dienst breiten sie den Gottesdienstbesuchern eine große Freude. Im Lauf eines Jahres fördern unterschiedliche Aktivitäten Zusammengehörigkeitsgefühl.

Messdienergruppen

• St. Bonifatius

• St. Martin

Es wäre heute nicht mehr zeitgemäß, zu sagen, wir wollten allen Kindern des Pfarrbezirks St. Martin ein spirituelles Zuhause bieten. Was wir aber tun wollen, ist, den Kindern und Jugendlichen des Maarviertels eine Chance bieten, in kirchlichem Kontext eine gute Gemeinschaft zu erleben. Wir aus dem Pfarrbezirk St. Martin brennen für unseren Job als Messdiener und sind immer offen für neue Mitglieder. Unsere Arbeit ist der Dienst am Altar, um den Priester bei seinem Dienst zu unterstützen.

Auch außerhalb der wöchentlichen Messe unternehmen wir auch immer mal wieder etwas. Als Messdiener machen wir regelmäßig im Jahr, also einmal jeden bis jeden zweiten Monat eine Gruppenstunde, in der wir entweder nochmal den Messablauf proben oder einen gemütlichen Nachmittag mit Spiel und Spaß gestalten. Ein- bis zweimal im Jahr unternehmen wir auch Tagesausflüge, um einander besser kennenzulernen.

Außerdem feiern wir im Pfarrbezirk St. Martin jedes Jahr besonders das Wochenende um das Martinsfest besonders groß und haben ein ganzes Wochenende voller Spiel und Spaß. Was natürlich auch nicht fehlen darf, ist die jährliche Sternsingeraktion, die ihr sicherlich schon kennt.

Dabei bleiben wir aber nicht immer in den Grenzen unseres Pfarrbezirks. Viele Veranstaltungen finden auch gemeinsam mit den anderen Pfarrbezirken und den Messdienern von dort statt.

Alles in allem gibt es bei uns also nicht nur viel zu tun, sondern auch viel zu erleben. Wenn ihr mitmachen wollt, dann lasst euch einfach überraschen, denn bei uns gibt es immer etwas Neues.

Bei Interesse meldet euch doch einfach bei uns:

Per Email an tove.florentine@gmail.com

• St. Paulin

Die Messdiener St. Paulin - das sind wir! Wir sind rund 30 Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren.
    In der heiligen Messe, in Rom, oder im Vergnügungspark - uns findet man überall!

Was macht ein Messdiener eigentlich alles?
    Ganz einfach! Wir dienen in erster Linie dem Herrn, Jesus Christus, während der heiligen Messe.
    Wir Messdiener übernehmen als Assistenten des Priesters verschiedene Dienste während des Gottesdienstes. So bringen wir die Gaben (Brot, Wein und Wasser) zum Altar, halten dem Pfarrer das Messbuch oder schellen und schlagen den Gong zu den Wandlungsworten des Pastors an.
    Bei besonders feierlichen Messen tragen wir das Weihrauchfass mit Schiffchen, Leuchter und das Vortragekreuz.

So unternehmen wir neben unserer Hauptausgabe so einiges.
    Ein fester Programmpunkt ist für unsere älteren Messdiener ab ca. 12 Jahren alle paar Jahre eine Ministrantenwallfahrt nach Rom.
    Des weiteren findet für alle Messdiener jedes Jahr ein Messdienerwochenende oder eine Ferienfreizeit statt.
    Zu den beliebtesten Aufgaben zählen unsere Ausflüge in Vergnügungsparks, die wir alle paar Jahre unternehmen.

Du bist noch kein Messdiener und findest das interessant?
    Komm doch einfach sonntags gegen 10.30 Uhr in die Sakristei, dann kannst du dich genauer informieren und wenn du magst gerne mitdienen.
    Du kannst uns auch gerne per E-Mail eine Nachricht senden.

Kontakt: Robin Hansen

oder über das Pfarrbüro in St. Paulin